Hütten bauen im Zeisigwald
Am 12.09.2016, haben wir „Lärchen“ uns mal wieder mit unserer „Roten Gruppe“ aus dem 1. Montessori-Kinderhaus getroffen. Dieses Mal im Zeisigwald um Hütten zu bauen. Die Kleinen durften mit dem Bus zum Treffpunkt fahren, wir sind tapfer gelaufen – hin und zurück – bei 30 Grad im Schatten! Dafür war's im Wald schön kühl. Nachdem wir uns herzlich begrüßt haben, ging es im Sauseschritt durch den Wald, über Gräben und durchs Gebüsch.
Dann hatten wir eine Stelle entdeckt, an der es alles zum Hüttenbau gab: alte Äste und Zweige, trockenes Laub, Moos und langes Gras. Und dann ging es ganz schnell. Alle sammelten Baumaterial und rund um dicke, starke Bäume wurde geschichtet und gestapelt, die Zwischenräume mit Laub und Gras und dünnen Zweigen ausgefüllt und zum Schluss der Boden „gefegt“ und mit Gras und Moos gepolstert. Dann konnten es die Kleinen nicht mehr länger erwarten, sie schnappten sich ihr Picknick und setzten sich alle mit uns gemeinsam in die Hütten. Und weil alle so fleißig mitgemacht hatten, war noch Zeit bis zum Rückweg übrig. Die haben wir genutzt, um noch bisschen zusammen zu spielen. Irgendwann kam dann Ottilie aus der „Roten Gruppe“ auf die Idee, unseren Jungs mal zu zeigen, wie man auf einen Baum klettert. Wir waren ganz schön beeindruckt über so viel Mut und Können. Das war wieder mal ein gelungener Vormittag. Unsere „Lärchen“ haben erneut, wie schon zum Sporttag, viel Verantwortungsbewusstsein und -gefühl gezeigt und sich ganz toll um ihre Patenkinder gekümmert.
Und wir haben schon wieder neue Pläne: Wir wollen gemeinsam Schneemänner bauen und auch eine schöne Weihnachtsfeier gestalten. Aber bis dahin ist noch bisschen Zeit.
Bilder...
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 14.09.2016