Erneute Auszeichnung für unseren Schulgarten
Seitdem der Schulgarten der weiterführenden Montessori-Schulen im Frühjahr 2019 in der ersten Stufe des Sächsischen Schulgartenwettbewerbs prämiert wurde, hat sich auf dem Schulgelände wieder viel getan.
Nicht nur die Schulgarten-AG „Grüne Oase“ werkelte in den Schulgärten, sondern nahezu alle Schüler sowohl der Oberschule als auch des Gymnasiums halfen an den Tagen der Arbeitseinsätze kräftig mit, unser Schulgelände zu gestalten. Eltern beteiligten sich in Form von Putztagen und unterstützten unsere Jurten- und Hühner-Spendenaktion finanziell.
Der Weg vom einzelnen Handeln als Schulgartenpädagogin hin zum gemeinsamen Handeln aller Pädagogen, schülerinitiierte Projekte und all die kleinen Fortschritte, die wir in den letzten Jahren erzielten - all dies beinhaltete die Präsentation zur zweiten Stufe des Schulgartenwettbewerbs. Am 13. und 14. September 2019 fand die Auswahl in der zweiten Schulgartenstufe auf Schloss Siebeneichen in Meißen statt. Nach zahlreichen Workshops war es am 14. September 2019 um 15:00 Uhr so weit: Aus allen weitergekommenen Einrichtungen wurden zehn ausgezeichnet und damit in die dritte Stufe gewählt. Auch wir als weiterführende Montessori-Schulen wurden mit einer tollen Laudatio prämiert. Die Siegerprämie war, neben der Urkunde und einer Kornelkirsche, 1000 €, die wir in unser Schulgelände investieren werden. Nun können wir weiterhin tatkräftig gemeinsam anpacken und alle Unterstützung mobilisieren, denn ab Mai 2020 wird uns die Jury im Rahmen der dritten Stufe des Schulgartenwettbewerbs persönlich besuchen.
Bilder...
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 04.11.2019