Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Am 9. November 2019, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands, fand am historisch passenden Ort, der Nikolaikirche zu Leipzig, ein hochrangig angesiedeltes Konzert statt, mit dem Wunsch, dass auch Korea eines Tages friedlich vereinigt werden möge.
Und wir, fünfzehn Schüler des Chores der weiterführenden Schulen, durften mitmachen.
Seit Mai vergangenen Jahres kamen dazu die koreanischsprachigen Opernchormitglieder Gyung-Ha Choi und/oder seine Frau und Dovile Siupenyte, die Leiterin des Kinder- und Jugendchores am Theater, zu uns in die Schule, um drei Lieder in Originalsprache mit uns einzuüben. Es handelte sich um extra für diesen Anlass komponierte ein- bis dreistimmige Sätze. Gemeinsame Proben mit Grundschulkindern und Erwachsenen aus Adelsberg sowie Sängern des Extrachores des Theaters Chemnitz ließen erahnen, welch stimmgewaltiger Auftritt es werden könnte. Und das zweistündige Konzert übertraf noch alle Erwartungen. Dargeboten wurde Musik auf Weltklasseniveau mit Cello, Geige und Marimbaphon, dazu hochklassige Orgel- und Chormusik und koreanische Tanzchoreografien.
Es war ein erhebendes Gefühl, gemeinsam mit diesen Profis vorn in der Kirche zu stehen und ein Zeichen für eine friedliche Zukunft zu setzen. Herzlichen Dank für dieses Erlebnis.
Bilder...
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 10.12.2019