Waldtag für die Lärche

In der vierten Schulwoche ging es in der Lärche schwerpunktmäßig um die Inhalte der dritten montessorischen Erzählung „Vom Kommen der Menschen“. Wir beleuchteten das Leben vom affenähnlichen Australopithecus afarensis bis hin zum Homo sapiens näher und forschten über deren Besonderheiten. Auch die Epoche der Urmenschen und wie diese lebten und wohnten interessierte dabei einige Lärche-Schülerinnen und -Schüler.

Und so bot sich doch ein Ausflug in den Wald, den früheren Lebensraum der Steinzeitmenschen, an. Also machte sich die gesamte Lärche am Freitag, den 01. Oktober 2021, auf in den Zeisigwald. Die Aufgabe war klar: Baut mit Eurer Gruppe eine Hütte aus Ästen, Stöcken, Gräsern, Moos und anderem Waldmaterial. Diese sollte so groß und „geräumig“ sein, dass zur Mittagszeit alle Gruppenmitglieder Platz darin fanden, um das mitgebrachte Essen einzunehmen.

Alle Lärche-Kinder waren sofort bei der Arbeit. Sie sammelten verschiedenes Baumaterial und versuchten sich an größtmöglicher Stabilität einer Hütte.

Währenddessen machten die Schülerinnen und Schüler allerdings auch unschöne neuzeitliche Erfahrungen: Neben dem natürlichen Baumaterial fanden sie auch immer wieder kleine und größere Müllansammlungen, welche unachtsam liegen gelassen oder absichtlich in dieses Ökosystem geworfen wurden. Kurzentschlossen sammelten unsere umweltbewussten Kinder all den Müll ein, reinigten diesen kleinen Waldabschnitt und waren erschrocken, wie viel sich nach kurzer Zeit in den Tüten ansammelte. Aber alle waren auch stolz darauf, etwas für den Umwelt- und Klimaschutz beigetragen zu haben und traten mit einem wunderbaren Gefühl den Heimweg an.

Bilder...

Waldtag für die Lärche
Waldtag für die Lärche

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 01.10.2021

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben