Finissage Stufe 5/6 der Oberschule am 24. März 2022
Es ist Donnerstagnachmittag, der 24. März 2022 und unsere Türen zum Speisesaal und dem angrenzenden Gang sind geöffnet. Die Räume füllen sich nach und nach mit Eltern, Freunden und Bekannten. Die Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Stufe 5/6 der Oberschule laden heute zur Finissage, einer feierlichen Abschlussausstellung vieler Arbeitsergebnisse, welche in den letzten Wochen entstanden sind.
Leises Gemurmel und freudiges Gelächter lassen vermuten, dass alle Anwesenden frohen Mutes über dieses Treffen sind, was glücklicherweise trotz Corona-Einschränkungen stattfinden kann.
Nachdem einige Schülerinnen und Schüler die Eröffnungsworte gesprochen haben, erklingen schon die wohltuenden Stimmen des Chors. Musikalisch werden sie von verschiedenen Instrumenten wie Geige und Gitarre begleitet. Ganz besonders überrascht uns alle das Stück „Fischers Nachtgesang“, welches nur aus einem einzigen durch den Mund erzeugten Ton besteht und in unterschiedlichen Rhythmen und Lautstärken variiert wird. Den tosenden Applaus danach haben sich alle Mitwirkenden redlich verdient.
Im Anschluss daran werden unsere ukrainischen Kinder, welche seit einigen Tagen in der Holunderklasse lernen, feierlich begrüßt. Einige engagierte Eltern organisierten schnell und unkompliziert eine gefüllte Federmappe und eine Zuckertüte als Zeichen des Neuanfangs und überreichen dies nun den überraschten und dankbaren Kindern. Unterstützt werden sie von einer Schülerin aus der Robinie, die als Dolmetscherin fungierte. Dies ist ein sehr emotionaler Moment und so stehen dem Einen oder Anderen Tränen der Rührung in den Augen.
Und nun ist es endlich so weit: Insgesamt 92 Plakate können von den erwartungsvollen Besuchern bestaunt werden. Viele verschiedene Themen wurden dabei von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6 aufgegriffen, behandelt und kreativ abgebildet. Jeder Einzelne leistet einen wichtigen Beitrag zu dieser facettenreichen Ausstellung und beantwortet Fragen zu seinem Werk.
In dem angrenzenden Raum wird das Ergebnis des Theaterworkshops, welcher in den Winterferien stattfand, in Form eines Videos präsentiert. Der Titel lautet: „Was bedeutet Frieden für mich?“ und kann aufgrund der derzeitigen politischen Situation aktueller nicht sein. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit der Frage auseinander und jeder findet seine eigene Erklärung und individuelle Antwort darauf.
Insgesamt ist es eine gelungene Finissage für alle Beteiligten. Einige Details der Friedens- und Kosmos-Erziehung, welche einen wichtigen Schwerpunkt innerhalb der Montessori-Pädagogik in dieser Altersklasse haben, können dadurch den Gästen vermittelt und nahegebracht werden. Am Ende treten stolze Kinder mit ihren ebenso stolzen Eltern den Heimweg an und freuen sich schon auf die nächsten gelungenen Arbeitsergebnisse aus der Schule, in der Lernen einfach Spaß macht.
Bilder...
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 22.03.2022