Weihnachtsmarktstand der Klasse 7/8
Am 5. und 6. Dezember letzten Jahres konnten die Besucher des Chemnitzer Weihnachtsmarktes auf dem Jakobikirchplatz eine ganz besondere Entdeckung machen. Zwischen all den üblichen Buden hatten Schüler und Pädagogen der Klassenstufe 7/8 der Oberschule, stellvertretend für den Montessori-Verein Chemnitz e. V., in der Hütte für karitative Vereine ein kleines Weihnachtswunderland eingerichtet.
Von den klassischen Papiersternen über Windlichter, originelle weihnachtliche Gestecke, farbenfrohen Schmuck, knallbunte Keramik, Kunstvolles aus alten Vinylplatten bis hin zu natürlichen, kulinarischen Köstlichkeiten wie Kräuteröle, Apfelchips und Chutneys. Seit Monaten schon wurde in den Schulangeboten dafür gesägt, gefeilt, geklebt, bemalt, gehäkelt, getöpfert, gefaltet und eingekocht wie in der Wichtelwerkstatt. Ziel ist es, dass die Schüler im Rahmen des Erdkinderplans Maria Montessoris erste Arbeitserfahrungen machen und einen eigenen Wirtschaftskreislauf darstellen. Die Woodworker, Keramiker, Köche und Upcycler haben ihre ganze kreative Energie gebündelt und ein vielseitiges Angebot geschaffen, welches sich reger Nachfrage erfreute.
Die professionelle Vermarktung durch die Managementgruppe im Voraus hat sicher auch zum großen Zuspruch beigetragen. Ein Flyer, der auch über den E-Mailverteiler des Vereins verbreitet wurde, warb für den Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Per QR-Codescan gelangte man zum Sortiment und konnte schon vorab nach Geschenken stöbern und Familie sowie Freunden einen Besuch des Standes empfehlen.
Aber auch vereinsfremde Weihnachtsmarktbesucher zeigten großes Interesse. Die Schüler am Verkaufsstand waren aktiv auf sie zugegangen, priesen voller Stolz die selbst geschaffenen Produkte an und berieten ausdauernd. Dieses Engagement wurde mit Erfolg gekrönt: Der Gewinn von reichlich 1000 Euro kann nun in die Anschaffung neuer Materialien investiert werden. Es wird also wieder rege gewerkelt werden. Weihnachten kommt schließlich alle Jahre wieder.
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 31.01.2023