Frühlingskonzert Mittelschule/Gymnasium
Am 15. April fand das diesjährige Frühlingskonzert der weiterführenden Schule statt. Wie im vergangenen Jahr wurde die Turnhalle zum musikalischen Austragungsort umgestaltet. Die Halle war gut gefüllt und gleich zu Beginn waren alle Stimmen zu „Bruder Jakob“ gefordert.
In Vorbereitung auf die baldige Gastwoche der polnischen, slowenischen, türkischen und deutschen Teilnehmer des Comenius-Projektes an unserer Schule wurde der Kanon viersprachig gesungen. Nach diesem gelungenen Auftakt folgten die Einzelsolisten, erst die Flöten und im Anschluss die Gitarren. Käthe Berger und Theresa Hübler sangen „This is a live“ von Amy McDonald und begleiteten sich dazu selbst auf der Gitarre. Zu „Yesterday“ von den Beatles war wieder das Publikum gefordert. Anschließend hatte die Band „One account“ ihren Auftritt. Unter anderem trugen die Schüler ihr selbstgeschriebenes Lied „Du warst ein Krieger“ vor. Geschrieben wurde das Lied für Konstantin, ihrem Mitschüler, der im Dezember 2013 tödlich verunglückt war. Die Tränen flossen bei Groß und Klein. Das war der wohl emotionalste Moment des Konzertes. Bevor die Tanzgruppe, der Chor und die Trommelgruppe ihr Können präsentierten, trug Konstantin Schulz die Leporello-Arie aus „Don Giovanni“ von W. A. Mozart vor. Es waren alle erstaunt wie kraftvoll er diese interpretierte und lobten seinen Auftritt mit tosendem Applaus. Das „Orchesterchen“, bestehend aus Cellisten, Pianisten und Geigern, beschloss den offiziellen Teil des Konzertes mit drei modernen Stücken. Die Schulband spielte schließlich noch „Eye of the Tiger“ und „Happy“ und luden das Publikum erneut zum Mitsingen ein. Den krönenden Abschluß bildete die MIG (Musikalische Interessengemeinschaft), welche aus der vormaligen Schulband „Chillexx“ hervorging. Vom ehemaligen Bandleiter Henrik Lehmann „in die Freiheit entlassen“ haben sich die Schüler neu sortiert: Sänger ist nun Florian, ehemals Schlagzeuger, und Dave, der zuvor Keyboarder war, bedient den Bass. Paul-Otto ist seiner Gitarre treu geblieben. Neu dazu genommen haben sich die Jungs Maria, die als Keyboarderin der Band ein ganz schön hohes Tempo spielt. Die 4 rockten die Turnhalle ordentlich. Die Halle tobte. Man hatte das Gefühl, man sei auf einem Rockkonzert.
Das diesjährige Frühlingskonzert war wieder eine tolle musikalische Darbietung verschiedenster Künstler. Allen Mitwirkenden danken wir ganz herzlich. Mit einem Blumenstrauß ging besonderer Dank an Christiane Korn, Ingo Lange, Hendrik Lehmann, Kais Ben Amor und Cornelia Blaudeck.
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 26.04.2014