Gartenträume gemeinsam gestalten – das Projekt des Kinderhauses

Um pädagogische Arbeit gemäß Maria Montessori auch im Freien umsetzen zu können, wollen wir, Eltern, Kinder und das Team, deshalb den Garten im Sinne des Bildungskonzeptes und der Konzeption des Kinderhauses umgestalten.

Die Gestaltung des Gartens lehnt sich an die Idee der vorbereiteten Umgebung an. Es soll den Kindern so wenig wie möglich vorgeben werden, aber der Garten soll in einer Art und Weise gestaltet sein, dass er den Kindern alle Möglichkeiten bietet, ihn für sich zu entdecken und ihn sich immer wieder für verschiedene Aktivitäten zu eigen zu machen.

Er soll gleichzeitig eine große Bandbreite an (Natur-) Materialien zur Verfügung stellen, die für die Kinder vielfältig nutzbar sind. Analog zu den im Haus verwendeten Sinnesmaterialien soll der Garten Erfahrungen mit verschiedenen Formen, Farben, Gerüchen, Wärmeunterschieden, Geräuschen etc. ermöglichen. Als Ergänzung zu den „Kosmischen Materialien“ können die Kinder hier hautnah die Zusammenhänge der Natur erkennen und erforschen.

Das Außengelände bietet gegenwärtig für das Bildungskonzept kaum passende Rahmenbedingungen.

So starteten wir im Herbst 2011 das Projekt unter Beteiligung von Kindern, Eltern und unserem Team. Für die Projektvorbereitung und die Erarbeitung des Konzeptes unter planerischen und technischen Gesichtspunkten wurde eine Landschaftsarchitektin hinzugezogen.

In einem ersten intensiven Workshop wurden im Team gemeinsam die Grundlagen für das Projekt erarbeitet. Es folgten mehrere Treffen, Gespräche und Ideenbörsen mit Eltern, Kindern und Träger. Jetzt galt es die Finanzierung für den ersten Teilabschnitt sicherzustellen. Alle Mitarbeiter des Kinderhauses und der Elternrat organisierten verschiedene Aktionen zum Aufbringen der Bausumme. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Wohnungsgenossenschaft Chemnitz West, die seit 2011 unser Kinderhaus mit finanziellen Mitteln unterstützt, ist eine wichtige Grundlage für die Realisierung der „Gartenträume“. Es fanden Altpapiersammelaktionen, ein Herbstfest mit Kinder-Garten-Café und ein Flohmarkt statt.

Zahlreiche Eltern, Mitarbeiter und Großeltern unterstützten unser Projekt mit Direktspenden.

 

An dieser Stelle soll allen Unterstützern unseres Projektes ganz herzlich gedankt werden.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an den Elternrat unseres Kinderhauses, der immer vor Ort ist, wenn Hilfe benötigt wird. Ebenso gilt der Dank dem Team, denn zur stets anspruchsvollen täglichen Arbeit mit den Kindern leisten alle Mitarbeiter sehr viele Stunden zusätzlich.

 

Genügend Geld für den 1. Teilabschnitt wurde gesammelt und nach dem langen Winter wurde der erste Spatenstich ungeduldig erwartet.

Am 26./27.04.2013 haben die Abbrucharbeiten begonnen.

Wir werden von weiteren Baufortschritten zu gegebener Zeit berichten.

Veröffentlich in der Kategorie "Kinderhaus" am 26.04.2013

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben