Politik zum Begreifen
Dienstag, 21.01.2014 die Klassen 10 und 11 sind unterwegs nach Berlin.Organisiert und eingeladen von der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Alle Schriftverkehr und Formalien wurden einfach und schnell über Angelika Oltmanns geregelt, der es wichtig war, dass unsere Jugendlichen Politik einmal hautnah erleben können.
Harald, Matthias, Andrea, Bettina und Grit können im Unterricht alles mehr als anschaulich erklären, Filme zeigen und entsprechende Lesestoffe aufbereiten, aber das kommt doch nicht gegen eine echte Begegnung mit dem ehrwürdigen Gebäude Bundestag und einem Gespräch mit dem Grünen-Politiker Stephan Kühn (Sprecher für Verkehrspolitik) an. Also saßen Schüler und Pädagogen gemeinsam neugierig im Bus nach Berlin.
Nach dem Sicherheits-Check, der wirklich mehr als gründlich durchgeführt wurde, ging‘s im Ernst-Löbe-Haus zum Mittagessen.
Stärkung muss sein, denn schließlich erwartete alle ein weiteres mehrstündiges Marathonprogramm aus Besichtigung des Plenarsaales, Gespräch mit dem Abgeordneten Stefan Kühn und natürlich der Anstieg zur Kuppel des Reichstagsgebäudes, um auf das winterlich verschneite Berlin zu blicken.
Was uns allen bei der Führung im Plenarsaal über Politik, Geschichte des Hauses, Protokoll und Verfahrensfragen im Saal, Sitzverteilung und Anwesenheitspflicht erzählt wurde, dass schafft so anschaulich kein Unterricht im Klassenzimmer.
Stefan Kühn bemühte sich alle Fragen unserer Schülerin der anschließenden Runde zu beantworten und die waren nicht immer ganz einfach, eben Dinge, die junge Leute in der Politik bewegen.
Zum Abschluss konnten wir die Kuppel besichtigen und das abendliche verschneite Berlin lag uns sozusagen zu Füßen.
Zwar waren wir erst gegen 21:00 Uhr wieder in Chemnitz und die Tour steckte auch am nächsten Tag noch in uns, aber ein erlebnisreicher Ausflug und eben Politik zum Be-greifen.
Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 21.01.2014