5 Jahre Kunstprojekt Chemnitzer Schulen
Ausstellung von Aktion © im Staatlichen Museum für Archäologie – SMAC
Seit Dienstag, 23. Februar 2016, bis Sonntag, 06. März 2016, dokumentiert im Foyer des SMAC eine Ausstellung mit 20 großformatigen Tafeln das Wirken und Schaffen von Chemnitzer Schülern und Jugendlichen zum Thema Frieden in den vergangenen fünf Jahren. Der Werdegang des Bannerprojektes wird mit zahlreichen Fotos von Schaffensprozessen, Bannern selbst und Pressereaktionen kommentiert. Die Fotoserien der Chemnitzer Fotografin Maika Maudrich vom Workshop im Herbst 2015 in der weiterführenden Montessori-Schule Chemnitz zeigen den Weg eines Banners von der Konzeption bis zum fertigen Produkt. Das Begleitheft „weltoffen und farbenfroh. 5 Jahre Kunstprojekt „Chemnitzer Schulen für Frieden und Toleranz““ kann am Chemnitzer Friedenstag am 05.März 2016 auf dem Neumarkt für 3 € erworben werden.
In der Freien Presse erschien am 24.Februar 2016 die Rezension zur Ausstellung von Jana Peters, online lesbar unter http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Friedensbanner-Von-Masse-zu-Kunst-artikel9444379.php
In eigener Sache möchten wir auf eine Performance am 05. März 2016 auf dem Chemnitzer Neumarkt im Rahmen des Programmes zum 71. Friedenstag hinweisen:
„Von Zahlen und Worten“
05. März 2016, 13.00 Uhr Neumarkt
Obergrenzen? Kennziffern? Erfassungsdaten? Wir sprechen lieber vom Leben, das währenddessen stattfindet...
Ein Theaterprojekt unter der künstlerischen Leitung von Gabi Reinhardt, erarbeitet in der letzten Februarwoche 2016, von afghanischen Jugendlichen und SchülerInnen der weiterführenden Montessori-Schule Chemnitz unter Bezug auf die Ausstellung „ASYLUM“ der AGIUA.
Weitere Informationen auch auf der Webseite des Chemnitzer Friedenstages
Bilder...
Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 02.03.2016