Projekt: Chemitzer Stadtgeschichte
Am Montagmorgen betreten wir unser Klassenzimmer und müssen uns um zahlreiche Texte, Bilder, Zeichnungen, Zahlen und Kärtchen schlängeln, die sich rechts und links an ein sehr langes orangefarbenes Band ordnen. Ganz am Anfang steht „1243“. Neugierig laufen wir die gesamte Strecke ab. Wir sehen Häuser und Menschen aus vergangenen Zeiten. Einen Turm erkennen wir. Je weiter wir das Band sich Richtung „2018“ ablaufen, desto bekannter werden die Bilder. Was hier so einfach auf 20 Metern ausliegt, umfasst 875 Jahre Geschichte. Die Geschichte unserer Heimatstadt Chemnitz.
So langsam kommen alle Schülerinnen und Schüler im Kreis zusammen. Zwischen uns liegen in einem kleinen Kreis angeordnet zahlreiche Bücher über Chemnitz. Wir beginnen unseren Kreis und sprechen darüber, was wir schon alles wissen über unsere Heimatstadt. Nach einer halben Stunde werden wir langsam unruhig. Wir wollen loslegen, in den Büchern stöbern.
Die ganze Woche verschwinden wir in der Literatur, schauen Filme vom alten Chemnitz an, schreiben, reden, malen, schnitzen, schneiden, denken, lachen und staunen. Am Ende der Woche sind wir erschöpft, glücklich und ein ganzes Stück schlauer, was hier mal so los war.
Linolschnitte, die in dieser Projektwoche entstanden sind, werden in einem Kalender zusammengefasst und unsere Klasse durch das Festjahr 2018 begleiten.
Bilder...
Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 17.11.2017