Gründung der Schülerfirma „Holunder SGmbH“
Das komplexe System „Betrieb“ soll erlebbar und durchschaubar gemacht werden. Die berufliche Handlungskompetenz der Schüler entwickelt sich unter realistischen Bedingungen. Erfahrungen an die Anforderungen und Abläufe in der Arbeits- und Berufswelt werden gesammelt.
Das Angebot zur Mitarbeit richtet sich an Schüler der Klasse Holunder. Mit ihrer Mitarbeit erhalten sie die Möglichkeit durch konkretes Handeln die Grundlagen der Wirtschaft zu erlernen. Die Schülerfirma wird langfristig angelegt und soll vielen Schülern ein Lernfeld eröffnen. Gründung, Buchhaltung, Marketing, Dienstleistungserbringung, Produktion und Verkauf werden von den Schülern in der Regel eigenverantwortlich durchgeführt.
Das Projektlernen ermöglicht Schülern einen weiteren Ausgleich an unserer Schule zu wachsen und sich zu qualifizieren, indem sie verantwortungsbewusst handeln. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit, Planungskompetenz und Belastbarkeit werden erfahren und stärken das Selbstbewusstsein.
Die Firma gründet sich unter anderem um Schülern aus Familien mit hoher finanzieller Belastung finanziell beizustehen in Bezug auf Jugendherbergsfahrten. Soziale Verantwortung und Umsichtigkeit zeichnet die Gründung dieses Projektes aus.
Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school", "Holunder" am 11.02.2011